Kontaktabbruch | Entfremdung | Funkstille

Loslassen oder Sein lassen

Aus Facebook von unserer L.K.
Statt Loslassen können wir es auch als sein lassen sehen, gemäß dem schönen Spruch auf der Homepage von Das Haus von morgen
Jemanden Lieben heißt sein lassen…
Ich lasse meine Große und mein geliebtes Enkelkind in Liebe los, versuche es jeden Tag aufs Neue und arbeite an mir selbst. Ich brauche jetzt meine Kraft für mich und die zwei Jüngeren, die ebenso darunter leiden wie ich auch.
Ich brauche meine Kraft für meine Ausbildung, um Selbstliebe zu erlernen und meine zwei anderen (21, 15) gut ins Leben zu begleiten und zu entlassen und zu unterstützen wo es nötig ist.
Mir ist bewusst, dass ich wie andere auch, Fehler in der Erziehung gemacht habe, dass es gewiss Verletzungen gab. Aber mir ist auch bewusst, dass ich die Vergangenheit nicht ändern kann oder so ohne Gespräch oder Erklärung ihrerseits nicht verstehen werde, warum. Vielleicht nicht einmal dann, weil jeder seine subjektive Wahrheit hat, die er fühlt.
Mag sein dass es neben dem was für sie so war, auch der Partner und die leider etwas verzerrte Blick auf die Realität, die sie immer wieder bewiesen hat, mit Ausschlag gebend war und ich jetzt eben das große Böse bin, das sie hasst. Es ist okay, denn es ist ihres. Ihr Recht, ihr Leben, ihre Wahrheit.
Ich für mich habe auch das Recht mein Leben weiter zu leben, los und sein zu lassen, was ich nicht ändern kann, ein Recht nicht kaputt zu gehen.
Ich will nicht mehr wütend sein, hoffen oder anderes – sondern ich will mich frei machen von Schmerz, Wut, Trauer …
Sollte es irgendwann wieder zu einem Kontakt kommen, wird sich zeigen, ob und wie dieser funktionieren kann. So wie vorher mit dem engen, zu innigen Kontakt nicht mehr, dafür ist zu viel kaputt gegangen – wohl bei uns beiden.
Sollte es jedoch nicht dazu kommen, bin ich nicht bereit mein ganzes Leben zu trauern, zu klagen und mich kaputt zu machen. Auch ich – wie wir alle! – verdienen Liebe, Schönes, Gutes in unserem Leben und wir sind keine hilflos ausgelieferten Opfer, sondern haben zum Glück die Macht unseren Anteil für uns zu gestalten ❤
ich wünsche euch eine gute Woche und alles Liebe.
L.K.