Kontaktabbruch | Entfremdung | Funkstille

Besinnung

TOP DOWN

Das ist das Prinzip, mit dem wir meistens arbeiten.

Da treffen wir auf eine Sorge, da ergibt sich ein Problem und wir bemühen gleich einmal unseren Kopf.

In Reflexion und Aufmerksamkeit geübte unter uns sind CENTERD. Wir wissen immerhin, dass es Sinn macht Emotionen, Gefühle und die Innere Stimme in die Problemlösung mit einzubeziehen.

Und nun, für die neugierigen und mutigen unter uns: Machen wir doch einmal was sehr altes. Gehen wir es doch mal ganz anders an. Arbeiten wir

BOTTOM UP!

Und zwar, um in die Gelassenheit zu kommen, die unbedingt notwendig ist, um eine Sorge in den Griff zu bekommen, bzw. ein Problem zu lösen. „Geistesruhe“ benennt das die buddhistische Tradition. Gefühle werden präventiv gesehen bevor sie entstehen.

Am besten gelingt das in der Meditation oder mit einem spielerischen Zugang.

Ihr wisst bestimmt, dass das perfekte Spiel eine ernsthafte Angelegenheit ist. Nicht das „Mensch ärgere dich nicht“ ist gemeint. Wohl eher Schach, oder Go, oder ein Waldlauf, oder ein ein Kochrezept, oder …

Diese Mischung aus Freude, Neugier, Herausforderung, Konzentration, Auseinandersetzung, ungeteolte Aufmerksamkeit, Spielregeln, (Spielpartner,) Umgebung, körperlicher Verfassung, mehr lesen