Kontaktabbruch | Entfremdung | Funkstille

Rituale | Spiel | Sinn

Der Jahresrhythmus ist begleitet von einer Menge Rituale. Manche davon sind so integriert und
selbstverständlich, dass wir über ihren Wert und Sinn gar nicht mehr nachdenken. Ich nütze den
Jahreswechsel dazu ein paar Gedanken dazu in Worte zu fassen.
Denn der Wert der Rituale ist beachtlich. Sie strukturieren unser Leben, rücken zurecht, sind Verstärkung
und bieten Halt.
Es ist der 1. Jänner, ich widme meine Gedanken dem spielerischen
Ritual des Orakelns.
Einst war Delphi, Griechenland, der Nabel der Welt. Hier wurden Kriege entschieden, Schicksale
besiegelt, Politik gemacht.
In Delphi weissagte das wohl berühmteste Orakel der Antike. Im Apollotempel formulierte die Priesterin
Pythia die Antwort des Orakels und hinterließ die Fragenden oftmals ratlos auf Grund der bekommenen
Antworten. Weiterlesen…